Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen.

Auf Wunsch eines sehr weisen 4Jährigen habe ich mich schlau gemacht über die Tiere Gambias. Als erstes werde ich ihm mitteilen müssen, dass Großwild wie Elefanten, Löwen oder Giraffen seit Beginn des 20. Jahrhunderts leider ausgerottet ist. Dafür gibt es aber verschiedene Primatenarten, wie Guinea-Paviane, Grüne Meerkatzen, Westafrikanische Stummelaffen und Husarenaffen. Ein paar Schimpansen leben noch in einem Naturreservat.

Es gibt 540 Vogelarten in Gambia, wovon viele Zugvögel sind. Vor Krokodilen in freier Wildbahn muss ich kaum mehr Angst haben. Die ca. 100 Flusspferde, die es oberhalb von Elephant Island noch gibt, können mir da wohl gefährlicher werden.

Wenn man Glück hat, kann man an der Küste Delphine beobachten.

 

Ich habe jetzt übrigens Skype! Es war ganz schön schwierig, das runterzuladen, aber ich hab es schon getestet und wer mag, den füge ich zu meiner Kontaktliste hinzu (das kann ich jetzt nämlich auch schon). Hätte man mich beobachtet beim Kampf Linda gegen Windows 8, hätte man fast denken können „Itee mangfen long“! – „du bist ja bescheuert“.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0