14.2. Woroo

Heute ist Valentinstag und in der Mittagspause haben wir im Lehrerzimmer gemeinsam überlegt, ob man all seinen Frauen dazu gratulieren sollte oder doch nur der jüngsten.

Den Morgen über habe ich mit den Kindern buchstabieren geübt. Um es den Kindern einfacher zu machen, benutze ich für jeden Buchstaben eine andere Geste. Die Zeichen sind eine wilde Mischung aus der Geheimsprache aus meiner Schulzeit  und den Gesten, die ich  aus dem Legasthenieunterricht kenne. Alle Kinder können inzwischen Linda buchstabieren. Als sie das das erste Mal gemacht haben, habe ich mich danach auf Mandinka bei ihnen bedankt „Abaraka“ und die Kinder haben mich gelobt: „A big clap for Linda, another one, a bigger one“. Neben unserem üblichen Lied haben wir heute auch noch ein neues gelernt: „Linda Linda, where are you going?“ „I am going to a partyTo do what?“ „To dance the party, dance the party“ und bei dem letzten Satz fangen wir alle wild an zu tanzen!

Nach der Schule wurden wir von unserem Nachwächter abgeholt. Leider wissen wir seinen Namen nicht und seit er uns am ersten Abend Orangen-Grapefruits gebracht hat, nenne ich ihn „my orange-hero“. Er freut sich dann immer und bringt uns noch mehr Orangen-Grapefruits. Ich esse jeden Tag mindestens 4 Stück, kann man da wohl eine Überdosis von bekommen? Naja, auf jeden Fall sind wir dann gemeinsam zum craft-market gegangen. Auf dem Weg dorthin haben wir einen Lehrer von einem anderen Kindergarten getroffen. Er hat uns gebeten, mit zu seinem Gelände zu kommen (ich werde auch versuchen Fotos hochzuladen). Uns ist jetzt erst bewusst geworden, wie gut ausgestattet der Kindergarten Wattenscheid ist! Sein Kindergarten heißt Brikama Wellingara und er sucht dringend nach Unterstützung aus Germany. Wenn jemand Lust hat sich zu melden: momodoulamin_keita@yahoo.com. Auf dem market haben wir alles Geld, das wir dabei hatten, ausgegeben und ich habe mit den Verkäufern „Woroo“ gespielt. Am Dienstag können wir wiederkommen und unser eigenes Spielbrett aus Holz und mit Gravur abholen.

 

Seit dem Rückweg habe ich Blasen an den Füßen und wir sind mal wieder unendlich müde aber auch glücklich über den kurzweiligen afternoon.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Mona (Freitag, 14 Februar 2014 22:25)

    A Big clap for Linda!! Was soll denn das heißen, ob die Männer ALL ihren Frauen gratulieren?! Oo und wofür braucht ihr einen Nachtwächter...?

  • #2

    Miri (Samstag, 15 Februar 2014 15:23)

    Hey Linda, es ist so schön von dir zu lesen! Bin froh, dass du gut angekommen bist. Du scheinst dich schon ganz gut eingelebt zu haben :)
    Ich freu mich, wieder von dir zu lesen...

  • #3

    Frank (Samstag, 15 Februar 2014 18:21)

    Hi Linda ich bin jetzt von meinem kleinen Abenteuer zurück, und habe dann natürlich nach geholt dein Block zu lesen <sehr spannend>. Spanien war aber auch aufregend. Ich habe viel neue tolle Leute kennen gelernte, aber das ist dein Block also belasse ich es mal hier bei.

    P.S. warum verrät er dir den nicht seinen Namen.

  • #4

    Annette (Montag, 10 März 2014 13:25)

    Ist dies Worro-Spiel eine Mancala-Variante? In Amerika und Europa ist meist die moderne Mancala-Variante Kalaha bekannt.