20.2. Level 3 blue

Heute war ich in level 3 blue, um auch dort an unserem Projekt zu arbeiten. Im Zuge dessen sind wir die Buchstaben des Alphabets durchgegangen und so konnte ich mal wieder meine spelling-Gesten sehr gut anwenden. Freitag und Montag werde ich noch in die zwei anderen dritten Klassen gehen und danach würde ich gerne im Kollegium besprechen, wie man den Wissensstand der Kinder einheitlicher gestalten könnte. Immer mehr der Kinder zu kennen und auch beim Namen nennen zu können gibt mir das Gefühl hier angekommen zu sein. Auch auf der Straße wird jetzt nicht mehr immer nur Toubaaaab gerufen, sondern wir hören auch immer öfter unsere Namen oder friends und werden dann mit high five, low five und Gangsterfaust begrüßt.

Am Nachmittag haben wir eigentlich nur eingekauft, gewaschen, gekocht und dann gegessen und doch ist es jetzt schon wieder spät geworden.

Zum Einkaufen sind wir erst mit dem Buschtaxi und dann noch mit dem normalen Taxi nach Westfield gefahren. Die Fahrt hat lange gedauert, bestimmt über 30 Minuten. Genau kann ich das aber nicht sagen, weil ich hier nach keiner Zeit leben muss und das sehr genieße. Mich in Deutschland wieder an Fahrpläne oder Ähnliches halten zu müssen wird mit bestimmt zunächst schwerfallen. Der Supermarkt ist für hiesige Verhältnisse wirklich riesig! Wir haben anders und etwas mehr eingekauft als bisher, weil wir morgen Gäste zum gemeinsamen Spielen hier haben werden und denen muss man ja auch was bieten. Ausgegeben haben wir  ein besseres Monatsgehalt für gambianische Verhältnisse und auch uns kamen die 24 Euro wie ein Vermögen vor. Die 100 Euro, die ich in der ersten Woche hier umgetauscht habe, habe ich heute damit aufgebraucht.

 

Quiz: Die Aussprache hier ist nicht zu vergleichen mit der die wir in der Schule lernen. Nach und nach fangen wir an, die hier gesungenen Lieder zu verstehen und müssen dann im Nachhinein immer sehr lachen. Kann mir jemand sagen, was die englische Liedzeile: „Serasevenda“ wohl heißen soll ???

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Annette (Freitag, 21 Februar 2014 07:54)

    Kann "Será se vende" Portugiesisch sein und "es wir verkauft" heißen?

  • #2

    Laura (Freitag, 21 Februar 2014 13:53)

    There are seven day(s)?
    Das nenn ich doch mal einen Service-Blog, sogar mit Rätseln :P
    Viel Spaß beim Spielen!

  • #3

    Mona (Freitag, 21 Februar 2014 14:29)

    Solltest du back in Germany nicht wissen, was du mit deinem Studium anfangen sollst, fliegst du einfach zurück und etablierst in Afrika ein vernünftiges Schulsystem! :D (Wenn du das nicht jetzt schon in der kurzen Zeit schaffst ;-))