23.2. Going to church with family Bass

Nach dem Frühstück wurden wir zum katholischen Gottesdienst abgeholt. Die Kirche war sehr voll und überall hat man Kinder gesehen. Seit unserer Ankunft hier haben wir keine „richtige“ Familie mehr gesehen, aber zum Gottesdienst kamen die Ehepaare gemeinsam und mit ihren Kindern an der Hand. Vom Ablauf her war mir alles sehr vertraut und das war ein schönes Gefühl. Außerdem sind wir endlich mal nicht die ganze Zeit aufgefallen. Am Ende wurden wir dann aber doch noch gebeten aufzustehen, jeder sollte uns sehen und wir sollen uns in der Gemeinde immer willkommen fühlen. Wir planen jetzt wirklich nächste Woche wieder zur Kirche zu gehen; so heimelich wie hier haben wir uns glaub ich schon lange nicht mehr gefühlt. Die Predigt war interaktiv gestaltet und es wurden immer wieder Gemeindemitglieder dran genommen. Es wurde viel gelacht und der Pastor hat seine englische Predigt auch immer direkt in Mandinka übersetzt. Die Botschaft war einfach: Gottesebenbildlichkeit und daraus resultierende Nächsten- und Feindesliebe, irgendwie sehr passend für unsere momentane Situation. Orgeln gibt es in gambianischen Kirchen nicht, dafür aber Trommeln, wie der Chor dazu gesungen hat war wunderschön. Familie Bass hat uns nach der Kirche  mal wieder mit Orangen beschenkt und wir haben uns mit der noch übrig gebliebenen Cola bedankt.

Nach dem Mittagessen haben wir uns vor dem Laptop, „Zeit zu leben“ angeschaut – nochmal Danke Lena. Danach wurde es musikalisch in unserem guest house. Wir haben angefangen alle jolly phonics so gut wir eben konnten aufzuschreiben und um uns an sie zu erinnern, mussten wir uns immer wieder gegenseitig vorsingen. Den entstandenen Zettel wollen wir am Montag mit zum Unterricht nehmen und ihn von dem Lehrer von level 3 green korrigieren lassen. Er ist ein sehr engagierter und wissbegieriger junger Lehrer. Außerdem sind die „if you are happy an you know it“ Plakate fertig und wir haben uns noch mehr Gedanken über das Poster für die Schule in Deutschland gemacht.

P.S. Nur noch 5 Sonntage! <3

Kommentar schreiben

Kommentare: 0