22.3. Independence celebration

Wir hatten die letzten Tage immer wieder sehr unterschiedliche Abfahrtszeiten gehört. Von 7 bis 8 Uhr war alles dabei. Wir haben uns entschieden ab 10 nach 7 zu frühstücken und dabei vom Tisch aus das Gelände zu überwachen. Als wir um 10 vor 8 immer noch nicht die zwei Busse und die Kinder- und Lehrerschaar gesehen haben, sind wir nach vorne zu den Klassenräumen gegangen. Alle ausgewählten Kinder waren da und saßen brav in einem der Räume. Einige wenige Lehrerinnen waren auch schon da und damit beschäftigt sich aufgeregt gegenseitig zu schminken. Losgefahren sind wir dann um kurz vor 9.

Angekommen in einer großen Schule in Sibanor, etwa 80 Kilometer im Landesinneren, wurde zunächst gefrühstückt. Danach ging es in Richtung des großen Platzes und unsere Kinder mussten sich aufstellen. Insgesamt waren 108 Kindergärten da, es hat etwa 2 Stunden gedauert bis alle Kinder an der richtigen Position standen und die Blaskapelle oft genug die Nationalhymne gespielt hatte, aber dann ging es endlich los. Wir sind einmal rund um den Platz marschiert und wurden dabei sogar vom Fernsehen gefilmt. Als sich unsere Gruppe grade vor der Tribüne positioniert hat und wir überlegt haben, wie lange das jetzt wohl noch dauert, bis die noch fehlenden 80 Kindergärten hier stehen, haben wir die Flucht ergriffen. Wir sind in den uns zugewiesenen Klassenraum gegangen und haben uns dort wassertrinkend vor der Sonne versteckt. Gerade rechtzeitig wahrscheinlich, denn kurz nach uns wurde eine Lehrerkollegin herein getragen und auf einen der Tische gelegt. Nach etwas Ruhe und viel Wasser hatte sie sich zwar wieder erholt, aber auch einige Kinder sind heute noch wegen der Hitze umgefallen. Aus diesem Grund haben sich unserer Lehrer auch entschieden nach dem Mittagessen abzubrechen und die noch kommenden Reden und das Wettrennen ausfallen zu lassen. Wir sind dann also „schon“ um 5 losgefahren.

 

So war wohl auch für unsere Kollegen die Vorfreude schöner als alles andere.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Adrian (Sonntag, 23 März 2014 19:38)

    Na das hatte ich mir durchaus spektakulärer vorgestellt ^_^

  • #2

    Annette (Dienstag, 25 März 2014 07:40)

    Ebola ist ausgebrochen, ganz in der Nähe. Haltet euch von Affen fern. Aber für Gambia heisst es offiziell: there should be no cause for alarm

    http://observer.gm/africa/gambia/article/gambia-on-alert-after-guinea-sleone-ebola-outbreak
    Health authorities in The Gambia appear to have been alerted by the deadly outbreak of the hemorrhagic fever – Ebola disease – in neighbouring West African countries after 59 out of the 80 people infected in Guinea reportedly died, whilst Sierra Leone is making efforts to contain it.